WARNUNG!!!
Dieser Vortrag beruht auf wissenschaftlichen Informationen, die hoch manipulativ und subjektiv eingesetzt werden. Ausserdem wird in diesem Vortrag nicht auf alle Geschlechter bezogen, da die wichtigen historischen Persönlichkeiten, von denen die Rede ist, nur dem männlichen Geschlecht zuzuordnen sind.
MIKROTONUS
ein choreographischer Vortrag – Live performance
Konzept, Regie und Performance Senem Gökce Oğultekin
Dramaturgie und visuelle Zusammenarbeit Levent Duran
Soundaufzeichnung Daniel Tekieli
Sound Mix Melih Sarıgöl
Beleuchtung und Aufnahmeleitung Yusuf Elbaşı
Musikologische und künstlerische Beratung Georgia Koumará Aslı Büyükköksal
Redaktion: Walter Söntgerath
Vielen Dank an Jan Godde, Peter Rubel, Aslı Kobaner, Ale Bachlener und Tolgahan Çoğulu für den inspirierenden Austausch.
Herzlicher Dank an Arne Körner, Maren Thomsen, Pascal Röhl, Alice Duran.
Mit Zitaten aus: Behar, Cem. (2015). Osmanlı/Türk Musikisinin Kısa Tarihi (Kurze Geschichte der Osmanisch / Türkischen Musik). Istanbul: Yapı Kredi Verlag
Deschênes, Bruno. (2010). The Interest of Westerners in Non-Western Music. The World of Music , (52-1/3), 66-79.
Ghrab, Anas. (2005). The Western Study of Intervals in “Arabic Music,” from the Eighteenth Century to the Cairo Congress. The World of Music , (47-3), 55-79.
Howe, Blake. (2020). Temperamental Differences. Abgerufen von: https://theavidlistenerblogcom.wordpress.com/2020/07/27/temperamental-differences/
Sisowath a Paris, Le Petit Journal, 01.07.1906
Moïse Polydore Millaud Verlag Nettl, Bruno. (1986) World Music in the Twentieth Century: A Survey of Research on Western Influence. Acta Musicologica , (58-2), 360-373.
Zerzan, John. (1994). Tonality and Totality. The Anarchist Library. Abgerufen von: https://theanarchistlibrary.org/library/john-zerzan-tonality-and-totality